BR Fernsehen - Kunst + Krempel


5

Tölzer Bauernschrank Ein Original von der Isar

Tölzer Bauernschrank, der in seiner Machart einfach, aber damit umso authentischer ist. Der grüne Grund ist untypisch für Tölzer Schränke, traditionell sind sie blau-rot bemalt.

Stand: 18.09.2010 | Archiv

Tölzer Bauernschrank, der in seiner Machart einfach, aber damit umso authentischer ist. Typisch für Tölzer Schränke sind die schlichten Bretttüren, die durch Profilleisten begrenzt werden. Die seitlichen Kanten sind ebenfalls mit starken Profilleisten versehen, die die Frontkonturen aufnehmen und betonen.

Auch das Gesims dieses Schrankes ist charakteristisch für Tölzer Schränke, es ist schlicht und gerade. Die Frontseite des Schrankes ist mit roten und braunen Rosenblüten sowie den Inschriften "Maria" und "Jesus" bemalt, seitlich ist er schlicht gefasst. Der grüne Grund ist untypisch für Tölzer Schränke, traditionell sind sie blau-rot bemalt.

Der Erhaltungszustand dieses Exemplars, das um 1810 gebaut wurde, ist sehr gut. Ein schönes und seltenes Stück, das seine Liebhaber hat.

Fakten:

  • geschätzter Wert: circa 3.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Bad Tölz, um 1810
  • Sendung vom 18. September 2010

5