BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Biedermeier-Stuhl Brett und Pfosten

Berliner Biedermeierstuhl in stark geschwungener Linienführung. Er ist in Obstbaumfurnier ausgeführt und auf der Lehne mit einem ovalen Medaillon aus Birkenfurnier verziert.

Stand: 06.10.2011 | Archiv

Der Charakter dieses Stuhls ist typisch für Biedermeiermöbel aus Berlin, sie entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts im Umkreis des Architekten Karl Friedrich Schinkel und wurden in dieser Qualität meist für die Ausstattung fürstlicher Anwesen hergestellt. Typisch für Möbel aus dem beginnenden 19. Jahrhundert ist die grundsätzliche Aufteilung  seiner Einzelteile in Bretter und Pfosten, die gerade oder – wie in diesem Fall – konisch zulaufen können. Besonders schön an der Formsprache dieses Stuhles sind die geschwungenen Linien, die an gebogenes Holz erinnern, tatsächlich aber ausgesägt wurden.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: Paar ca. 600 Euro
  • Herkunft/Datierung: Berlin, um 1820
  • Sendung vom 10. Oktober 2011

3