BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Kästchen Barocke Miniatur

Kleines Schränkchen mit drei Schubladen, die hinter einer Tür mit Intarsienarbeiten verborgen sind. Fest steht, dass es ein ganz besonderes barockes Möbelstück ist, das auch heute noch jeden Salon schmückt.

Stand: 03.07.2010 | Archiv

Kleines Schränkchen mit drei Schubladen, die hinter einer Tür mit Intarsienarbeiten verborgen sind. Das Möbelstück ist aus rotem Amaranth-Holz und Nussbaum gefertigt, dessen Maserung mit Tuschestrichen hervorgehoben ist. Eindrucksvoll sind die geschnitzten Füße, die zu besonders plastisch wirkenden Voluten ausgearbeitet sind. Das Bandelwerk verweist auf eine Entstehungszeit in der letzten Phase des Spätbarocks um 1730. Das Kästchen könnte aufgrund seiner Formsprache mit Bogengiebel und abgeschrägten Kanten rheinländischer Provenienz sein, einige Merkmale wie die Pinienzapfen sprechen aber auch für Augsburg. Fest steht, dass es ein ganz besonderes barockes Möbelstück ist, das auch heute noch jeden Salon schmückt.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 3.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Mainz oder Augsburg, um 1730
  • Sendung vom 3. Juli 2010

2