BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Aufsatzschrank Einheit in der Vielfalt

Damensekretär mit abklappbarer Schreibplatte, der in die Zeit um 1810 datiert werden kann. Zusammengenommen handelt es sich bei diesem Damensekretär um ein ungewöhnliches und interessantes Möbelstück, das Einblick in das Stilempfinden zweier Jahrhunderte gibt.

Stand: 18.10.2010 | Archiv

Damensekretär mit abklappbarer Schreibplatte, der in die Zeit um 1810 datiert werden kann. Bei genauer Betrachtung sprechen allerdings nicht sämtliche Charakteristika dieses Möbelstücks für eine Entstehungszeit im 19. Jahrhundert. Der Tabernakeleinbau mit runden Schubladen und zentraler Nische weist ins frühe 18. Jahrhundert.

Um 1720 wurden Fadeneinlagen und geometrische Verzierungen, wie sie auf den Schubladen dieses Schrankes zu finden sind, gefertigt. Der Aufsatz dieses Damensekretärs ist damit älter als das Möbelstück, auf dem er steht. Zusammengenommen handelt es sich bei diesem Damensekretär um ein ungewöhnliches und interessantes Möbelstück, das Einblick in das Stilempfinden zweier Jahrhunderte gibt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 5.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1720/ 1810
  • Sendung vom 23. Oktober 2010

2