BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Wiege Im 18. Jahrhundert in Bayern entstanden

Kinderwiege aus Kirschbaumholz. Eine eingeklebte Inventarnummer im Innern des Möbelstücks weist darauf hin, dass es ursprünglich aus einem größeren adeligen Besitz stammt.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Kinderwiege aus Kirschbaumholz, die in ihrem guten Erhaltungszustand selten ist. Im frühen 18. Jahrhundert, aus dem die Wiege stammt, waren Kindermöbel wie diese nur in fürstlichen Haushalten zu finden.

Das lässt den Schluss zu, dass auch diese Wiege einst Königskinder in den Schlaf schaukelte. Mit aufwendigen Schnitzereien versehene Wiegen wie diese waren ehemals dazu gemacht, das neue Familienmitglied in der Gesellschaft zu präsentieren. Die Wiege hat eine Wannenform mit durchbrochenen Seitengalerien, deren Schnitzereien nachträglich eingefügt wurden. Eine eingeklebte Inventarnummer im Innern des Möbelstücks weist darauf hin, dass es ursprünglich aus einem größeren adeligen Besitz stammt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 3.500 bis 4.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Bayern 18. Jahrhundert
  • Sendung vom 25. April 2009

1