BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Schatulle Wertvolle Verpackung

Diese wertvolle Holzschatulle aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, gefertigt in einer Region der Donaumonarchie, barg einst einen vielleicht noch kostbareren Inhalt.

Stand: 06.10.2012 | Archiv

Denn Schatullen wie diese wurden Anfang des 18. Jahrhunderts als Geschenkverpackungen gefertigt. In ihnen überreichte man Brautschmuck oder hinterlegte darin ein Testament: das aufgebrochene Siegel mit dem Aufdruck 'Königliches Amtsgericht' auf der Rückseite der kleinen Truhe zeugt davon.

Besonders auffällig, weil selten, sind die beiden furnierten Adlerfiguren zu beiden Seiten der reich mit aufwendigen Marketerien in verschiedenen Holzarten gefertigten Schatulle. Es handelt sich um ein Stück von sehr hohem Anspruch; wahrscheinlich stammt es aus Adelsbesitz.

Die Front der Schatulle erinnert mit ihren Bandelwerkverschlingungen und Akanthusblättern an Schubladenfronten von Barockkommoden. Die verschiedenen Holzarten, Wurzelholz, Thuja, Ahorn, Nussbaum, kommen häufig bei böhmischen Arbeiten des 18. Jahrhunderts vor.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 bis 2.000 Euro
  • Datierung: 1. Hälfte 18. Jahrhundert
  • Herkunft: Böhmen / Österreich / Ungarn
  • Sendung vom 27. Oktober 2012

1