BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Kassette Geheimnisvoll und schön

Holzkassette mit kreuzförmigen Messingbeschlägen, die ursprünglich zur Aufbewahrung wertvoller Dinge wie Geld, Preziosen und Schreibutensilien verwendet wurde. Preziosen-Kästchen wie diese sind in der Literatur beschrieben, sie wurden im frühen 17. Jahrhundert in London gefertigt und auf Schiffsreisen mitgeführt.

Stand: 19.11.2010 | Archiv

Holzkassette mit kreuzförmigen Messingbeschlägen, die ursprünglich zur Aufbewahrung wertvoller Dinge wie Geld, Preziosen und Schreibutensilien verwendet wurde. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich eine klappbare Lade, die als Schreibfläche dient. Auch die vordere Lade der Kassette ist beweglich, dahinter verbergen sich zwei Schubladen, zwischen denen ein schmales Geheimfach zu finden ist.

Eine weitere Besonderheit dieses kleinen Kästchens sind zwei Vierkantstäbe in den Seitenwänden, mit denen die Kassette auf einer festen Unterlage festgeschraubt und damit vor Diebstahl geschützt werden konnte. Preziosen-Kästchen wie diese sind in der Literatur beschrieben, sie wurden im frühen 17. Jahrhundert in London gefertigt und auf Schiffsreisen mitgeführt. Daher auch die Verwendung von Messing, das in Salzluft weitaus beständiger ist als andere Metalle.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 5.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: London, frühes 17. Jahrhundert
  • Sendung vom 20. November 2010

4