BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Schreibtischstuhl Ohne Stock im Kreuz

Solche Schreibtischstühle, die auf den ersten Blick aus der Renaissance zu stammen scheinen, wurden um 1890 für die Münchner Oberschicht gefertigt.

Stand: 04.05.2012 | Archiv

Nobel, elegant und traditionsbewusst wirkt dieser Schreibtischstuhl im Renaissancestil. Mit der Übereckstellung der Sitzfläche und seiner runden Lehne greift er aber auch ein Element des englischen, viktorianischen Stils auf.

Mehr noch als das Holz sind die bis heute sehr gut erhaltenen Lederarbeiten dieses Schreibmöbels bemerkenswert. Das aufwendig verarbeitete Leder wurde gekocht, gepresst oder punziert, bevor es durch Gravuren akzentuiert und in einem Nußbaumton patiniert wurde. Seine starke Dreidimensionalität imitiert Holz und schafft so fließende Übergänge zwischen den Materialien.

Die raffinierte Übereckkonstruktion lässt zu, dass der Stuhl tief unter den Schreibtisch gerückt werden kann und die Beine beim Schreiben bequem abzuspreizen sind. Bis heute ist es ein schöner, funktionaler und sogar orthopädisch zweckmäßiger Schreibtischstuhl.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 800 bis 1.200 Euro
  • Herkunft: München
  • Datierung: um 1890
  • Sendung vom 5. Mai 2012

2