BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Damenspiegel Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Drei geflügelte Putti halten diesen Damenspiegel vom Ende des 19. Jahrhunderts wie einen Zauberspiegel: doch erscheint die Dame in ihm wirklich als die Schönste?

Stand: 29.03.2012 | Archiv

Solche zierlichen Damenspiegel waren im Rokoko beliebte Geschenke; Kostbarkeiten, die vor eine stoffbespannte Wand oder vor ein eigens gefertigtes Stoffpanneau gehängt wurden. Der von Rocailles, Putti (oder Genien) umrankte, asymmetrische Spiegel wirkt auf den ersten Blick wie ein Objekt des Rokoko.

Gegen diese Datierung spricht jedoch die Größe der Putti – im Rokoko wären sie zierlicher ausgefallen. Außerdem ist die vollendet geschnitzte Lindenholzoberfläche untypisch, da sie das Material an sich 'sprechen' lässt. Im Rokoko wäre der Spiegelrahmen nicht schon im Holz vollendet worden, sondern hätte seine Finesse erst durch eine Kreidefassung und eine abschließende Farbfassung oder Vergoldung erhalten. Der Goldton des hier vorgestellten Damenspiegels stammt aber wohl aus einer Farbdose des 20. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 300 bis 500 Euro
  • Herkunft: Voralpenland
  • Datierung: 1880-1890
  • Sendung vom 31. März 2012

2