BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Miniatursekretär Nicht (nur) von Pappe

Dieser Miniatursekretär aus der Region Schwaben-Hohenlohe wurde zwischen 1740 und 1750 als eigenständiges Möbel größtenteils aus Karton gefertigt.

Stand: 02.03.2013 | Archiv

Dass dieser Miniatursekretär ein eigenständiges Möbel darstellt ist insofern erwähnenswert, als Miniaturmöbel vom Schreiner oder Tischler normalerweise als Modelle angefertigt wurden, um dem Kunden eine Vorstellung vom geplanten Großmöbel zu geben. Dazu ist dieser Mini-Sekretär jedoch zu weit von der Realität entfernt.

Denn dieses Miniaturmöbel im so genannten 'Englischen Stil' - mit seinem einfachen, bogenförmigen Schwung an der Vorderfront - unterscheidet sich von den Modellen vor allem durch eines: es ist eine reine Papierarbeit, nur sein Rahmengestell ist aus Holz. Die Schubladen aus Karton sind innen noch mit dem authentischen Kleisterpapier aus der Entstehungszeit beklebt, so wie es damals in Augsburg, München oder Wien hergestellt wurde. Formal orientiert sich dieser ungewöhnliche Miniatursekretär an den schwäbisch-hohenlohischen Aufsatzsekretären des 18. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.200 bis 1.500 Euro
  • Datierung: 1740 bis 1750
  • Herkunft: Schwaben-Hohenlohe
  • Sendung vom 2. März 2013

1