BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Französiche Kommode Verräterische Lippen

Südfranzösische Kommode aus fein poliertem Obstbaumholz, das ursprünglich viel dunkler war und so edlem Mahagoni oder Palisander ähnlich sah. Das Möbelstück zeichnet sich durch kräftige Eckstollen aus, in die Rahmenelemente eingebaut sind.

Stand: 06.10.2011 | Archiv

Anhand der Dekorationen, die die Kommode am unteren Ende in einem umlaufenden Fries abschließen, kann eine genau zeitliche Zuordnung vorgenommen werden: Typisch für die Zeit um 1710 sind die Lippenprofile, die in angedeutete Voluten übergehen. Ebenso sprechen die kräftigen, gedrückten Beine für diese Zeit. Anhand der robusten, etwas klobigen Ausführung kann angenommen werden, dass das Möbelstück aus dem südfranzösischen Languedoc stammt. Dort sind Möbelstücke wie diese gesuchte Raritäten, auf dem deutschen Markt hingegen findet ihre Formsprache heute nur noch wenige Anhänger.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: Deutschland ca. 2.000 Euro, Südfrankreich ca. 7.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Languedoc, um 1710
  • Sendung vom 10. Oktober 2011

2