BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Jugendstil-Wandschrank Jeder ist ein Künstler

Dieser kleine Jugendstil-Wandschrank war Teil eines Werkzeugsets, mit dem die Zeitschrift 'Schmücke Dein Heim' zwischen 1910 und 1930 Heimwerker zum Basteln animiert hat.

Stand: 22.02.2014 | Archiv

Bei diesem wie intarsiert wirkenden Motiv auf dem Jugendstil-Schränkchen stand ein berühmter Berliner Maler und Grafiker Pate: Walter Leistikow (1865 bis 1908), der häufig und erfolgreich den Grunewald und seine Seen ins Bild gesetzt hatte.

Entstanden ist dieser kleine Wandschrank mithilfe eines Werkzeug-Satzes, den die Zeitschrift 'Schmücke Dein Heim' zwischen 1910 und 1930 herausgegeben hatte. Er enthielt eine Nadel und verschiedene Beizen zur Nachahmung von Intarsien. Auch das Schränkchen aus recht seltenem Apfelholz war Teil des Lieferumfangs, mit dem jeder kurzerhand zum Künstler werden konnte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 30 bis 40 Euro
  • Datierung: 1910 bis 1930
  • Motiv: Walter Leistikow
  • Sendung vom 22. Februar 2014

4