BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Historistischer Schrank Imposantes Schwarz

Dieser typisch historistische Schrank aus dem 19. Jahrhundert ahmt französische Renaissance-Möbel aus Ebenholz nach.

Stand: 24.01.2014 | Archiv

Das 19. Jahrhundert, vor allem der Historismus (1850 bis 1914), zeichnet sich durch eine große Verehrung vergangener Kunstepochen aus. Dieser Schrank imitiert französische Möbel des 16. Jahrhunderts und gehört damit zur im 19. Jahrhundert sehr beliebten Neurenaissance.

Dieser Schrank scheint alles zu haben, was gut und teuer ist: nicht nur das wertig wirkende Holz, das durch dunkle Beize auf Ebenholz 'getrimmt' wurde, auch sein komplizierter Aufbau und der Rückgriff auf die Renaissance machen ihn zu einem beeindruckenden Repräsentationsmöbel, das nicht nur durch sich selbst wirkt, sondern auch noch der Ausstellung kostbarer Objekte dient. Die Originalität dieser ausgefallenen Möbel spiegelt sich leider nicht im heutigen Marktwert wieder.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.500 bis 3.000 Euro
  • Datierung: 19. Jahrhundert
  • Sendung vom 25. Januar 2014

2