BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Getreidehohlmaß Das Maß gestrichen voll

Bevor 1793 in Frankreich das metrische Einheitensystem eingeführt wurde, dienten städtische Hohlmaße wie dieses von 1705 aus Altenstein dem korrekten Abfüllen von Getreide.

Stand: 02.11.2013 | Archiv

Dieses kulturhistorisch wertvolle Getreidehohlmaß stammt aus einer Zeit vor der Einführung der allgemein verbindlichen Maßeinheiten Liter und Kilogramm. 1705, als dieses Getreidehohlmaß zur Abfüllung von Getreide verwendet wurde, hatte jede Stadt noch ihre eigene Maßeinheit, garantiert durch ein städtisches Eichamt. Damit verbürgte sich die Stadt für gerechtes und korrektes Abfüllen und Handeln auf ihrem Territorium.

In diesem Fall ist eine Maßeinheit aus Altenstein, einer eigenständigen Gemeinde in Kurhessen. Die Stadt hat ihren Stempel gleich zwei Mal auf die Außenwand dieser massiv gebauten Gerätschaft aufgebrannt. Diese 'Altensteiner Metze' ist ein kleines Maß, das für den privaten Gebrauch bestimmt war. Zuerst wurde das Hohlmaß mit Getreide befüllt, dann wurde mit einem waagerechten Paddel über den Eisenstab gestrichen. Was übrig blieb, war ein exaktes Maß.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 50 Euro
  • Datierung: 1705
  • Herkunft: Altenstein
  • Sendung vom 2. November 2013

3