BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Brautstühle Bunte Pracht auf Holz

Aufwendig gefasste Stühle, die geschnitzte Jahreszahlen und Frauennamen tragen. Diese Brautstühle sind ein seltener Fund, auf den jedes Museum stolz wäre.

Stand: 21.05.2010 | Archiv

Aufwendig gefasste Stühle, die geschnitzte Jahreszahlen und Frauennamen tragen. Es handelt sich dabei um sogenannte "Brautstühle", die in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der hessischen Region Schwalm bei Marburg entstanden sind. Die Stühle sind ein wichtiges Zeugnis deutscher Volkskunde, da sie Jahrhunderte lang von Dorfschreinern hergestellt wurden, um Bräute damit und auf dem sogenannten "Brautwagen" zum Haus des Bräutigams zu fahren. Die Stühle sind aus Buchenholz gefertigt und wurden mit mineralischen Farben mit phantasievollen Ornamenten, Ranken und Herzen bemalt. Selten und besonders schön ist die aufgefächerte Rücklehne der Stühle, ebenso die urtümliche Form, die an süddeutsche Möbelfunde aus dem 5. Jahrhundert erinnert. Insgesamt haben die heutigen Besitzer sieben dieser Stühle, sie haben nur noch zum Teil die originale Beflechtung der Sitzfläche. Trotzdem sind diese Brautstühle ein seltener Fund, auf den jedes Museum stolz wäre.

Fakten:

  • geschätzter Wert: komplettes Ensemble ca. 20.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Schwalm/ Marburg, Mitte 19. Jahrhundert
  • Sendung vom 22. Mai 2010

3