BR Fernsehen - Kunst + Krempel


6

"Biedermeier"-Stuhl Schaufelstuhl aus dem 20. Jahrhundert

Ein Beispiel für einen sogenannten "Schaufelstuhl". Fragen hinsichtlich der Echtheit werfen die auffällige Zeichnung des Holzes auf ...

Stand: 01.10.2009 | Archiv

Ein Beispiel für einen sogenannten "Schaufelstuhl", dessen Form um 1820 in Wien erschaffen wurde und später in ganz Südeuropa berühmt und beliebt war. Die dunklen Intarsien sind typisch für Sitzmöbel dieser Zeit.

Fragen hinsichtlich der Echtheit werfen die auffällige Zeichnung des Holzes, bewusst gesetzte Furnier-Gärungen sowie Holzdübel auf, die darauf hinweisen, dass die Lehne nicht aus einem Stück gefertigt ist. Der Stuhl stammt nicht aus der Zeit des Biedermeier sondern wurde vermutlich im 20. Jahrhundert im Biedermeierstil gefertigt. Wegen des verwendeten Pappelholzes stammt er möglicherweise aus Oberitalien.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.500 Euro (als Original-Sechser-Stuhlsatz: 15.000 bis 20.000 Euro)
  • Herkunft/Datierung: vermutlich Italien, 20. Jahrhundert
  • Sendung vom 22. August 2009

6