BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Aufsatzsekretär Schrank mit Botschaft

Bei dem am Ende des 19. Jahrhunderts gefertigten Aufsatzsekretär aus Eiche handelt es sich um ein 'sprechendes Möbel'. Seine Botschaft lautet: Ich bin ein Hochzeitsgeschenk.

Stand: 29.03.2012 | Archiv

Davon erzählen die üppigen Verzierungen des Eichenschranks, besonders das eingeschnitzte Allianzwappen. Der aus drei Teilen zusammengesetzte Aufsatzsekretär - geschwungene Kommode, Schreibteil, Aufsatz mit zweitürigem Korpus – entspricht einem Schranktypus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sein umlaufendes Kranzprofil, der Sprenggiebel und die reichen Verzierungen versetzen den Betrachter zurück in die Zeit des Ancien Régime.

Allerdings machen die Üppigkeit der Schnitzereien, ihre Überplastizität und schließlich die Untauglichkeit des Sekretärs, ihn wirklich als Schreibmöbel zu nutzen (das Schreiben im Sitzen ist fast unmöglich, weil Raum für die Knie fehlt) die Datierung ins 18. Jahrhundert sehr unwahrscheinlich. Die furnierten Schubkästen schließlich lassen nur noch einen Schluss zu: dieser Aufsatzsekretär ist ein Möbel des ausgehenden 19. bzw. beginnenden 20. Jahrhunderts, das das 18. Jahrhundert zitiert und damit einen deutlich älteren Stil kopiert: er gehört zum so genannten 'dritten Rokoko'.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 5.000 bis 7.000 Euro
  • Herkunft: Rheinland
  • Datierung: 1898-1911
  • Sendung vom 31. März 2012

4