BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Alpenstuhl Enzian, Gams und Edelweiß

Üppig dekorierter Armlehnsessel aus Holz, der mit Enzian, Edelweiß und Gemsen verziert ist. Ein besonderes Souvenir aus der Zeit um 1880, das heute vor allem in den USA seine Liebhaber hat.

Stand: 21.06.2011 | Archiv

Üppig dekorierter Armlehnsessel aus Holz, der mit Enzian, Edelweiß und Gemsen verziert ist. Dieses außergewöhnliche alpenländische Möbelstück aus Buche und Nussbaum stammt aus der Schweiz, wurde aber für den Export in die USA hergestellt. Die ist zweifelsfrei an den zahlreichen Allegorien auf Amerika, die die Rückenlehne zieren, zu bestimmen.

Der Stuhl ist handwerklich virtuos ausgeführt, sämtliche Schnitzereien und Einlegearbeiten sind fein und präzise. Die örtliche Zuordnung in die Schweiz ist einerseits der Tatsache zuzuschreiben, dass der Stuhl zerlegbar ist, darüber hinaus befindet sich auf der Unterseite der Sitzfläche ein Aufkleber, der auf die Schweizer Orte Minerve und Interlaken verweist. Ein besonderes Souvenir aus der Zeit um 1880, das heute vor allem in den USA seine Liebhaber hat.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 1.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Schweiz, um 1880
  • Sendung vom 26. Juni 2011

1