BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Waldszene Sinnlich, stimmungsvoll und heiter

Farbige Druckgrafik, die eine Waldszene zeigt. Zu sehen sind Männer und Frauen auf einer Waldlichtung sowie einen alten Mann, der Holz auf sein Pferd lädt. Gezeigt wird auch ein junger Mann, der einem Mädchen den Hof macht.

Stand: 24.02.2011 | Archiv

Farbige Druckgrafik, die eine Waldszene zeigt. Die Herstellung colorierter Aquatinta wie dieser war aufwendig, da für jeden Farbton eine extra Druckplatte angefertigt werden musste. Möglich wurde durch dieses Produktionsverfahren allerdings die Herstellung großer Stückzahlen, die dem demokratischen Verlangen nach "Kunst für Jedermann" des 19. Jahrhunderts entsprach.

Das Sujet dieses Bildes ist sinnlich, stimmungsvoll und heiter, es zeigt Männer und Frauen auf einer Waldlichtung sowie einen alten Mann, der Holz auf sein Pferd lädt. Ein junger Mann ist ebenfalls zu sehen, er macht einem Mädchen den Hof. Das Originalgemälde mit dem Titel "The cunning gypsy", nach dem dieser Druck gemacht wurde, stammt von einem nicht näher zu identifizierenden britischen Künstler namens "J. Ward". Der Zustand dieser Grafik ist gut, einige wenige Flecken sind zu sehen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 180 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1800
  • Künstler: originale Vorlage von "J. Ward"
  • Sendung vom 26. Februar 2011

0