BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Selbstporträt Oesterley Liebevolle Erinnerung

Selbstportrait des deutschen Malers Carl Oesterley, das er laut rückseitiger Aufschrift einem Freund gewidmet hat. Das Bild ist geprägt von einem warmen, freundschaftlichen Gesichtsausdruck.

Stand: 21.07.2010 | Archiv

Die Zeichnung zeigt den Maler als jungen Mann, vielleicht zu seiner Zeit als Student in Göttingen. Es war im 19. Jahrhundert unter Studenten üblich, Bildungsreisen durch Europa zu unternehmen. Viele gingen nach Italien, um die Kunst Raphaels und früherer Maler kennen zu lernen. Dieses Selbstporträt ist geprägt von einem warmen, freundschaftlichen Gesichtsausdruck, der symbolisch ist für den hohen Stellenwert, den die kameradschaftliche Freundschaft damals hatte.

Das Portrait ist auch Zeichen für die Erstarkung des Individuums in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus wurden solch kleine Bilder mit auf Reisen genommen, um in der Ferne eine Erinnerung an einen lieben Menschen zu haben. Die Zeichnung ist von guter Qualität, sie sollte keinem direkten Licht ausgesetzt werden.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Hannover, 19. Jahrhundert
  • Künstler: Carl Oesterley
  • Sendung vom 24. Juli 2010

0