BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Münchner Ludwigstraße Erinnerung an eine Reise

Aquarell der Münchner Ludwigstraße, deren einzelne Bauwerke englische Bezeichnungen tragen. Dies legt die Vermutung nahe, dass die Zeichnung eine Erinnerung an die "Grand Tour" eines jungen Engländers war.

Stand: 04.06.2010 | Archiv

Besonders schön an diesem Bild ist die Lichtsituation und die Weitläufigkeit, die es vermittelt. Eine genaue Datierung des Bildes ist möglich, da die Ludwigskirche darauf schon zu sehen ist (sie wurde 1839 fertig gestellt), die Feldherrnhalle aber noch nicht (Baubeginn war 1841). Damit entstand das Bild in der Zeit um 1840 als Teil eines Skizzenbuches, das ganz persönliche und kunstvolle Erinnerungen an eine Reise durch Europa barg.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 4.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: München, um 1840
  • Sendung vom 5. Juni 2010

0