BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Zwei Creußener Krüge Ende 17. Jahrhundert, Oberfranken

Eigentlich Creußner Flaschen - die eine besitzt den originalen Zinnverschluß mit Gewinde, bei der anderen wurde nur ein Holzpflock mit Lappen in die Öffnung gesteckt. Beide waren für den Transport von Getränken aufs Feld gedacht.

Stand: 01.01.2007 | Archiv

Kunst und Krempel | Bild: BR

Eigentlich Creußner Flaschen - die eine besitzt den originalen Zinnverschluß mit Gewinde, bei der anderen wurde nur ein Holzpflock mit Lappen in die Öffnung gesteckt. Beide waren für den Transport von Getränken aufs Feld gedacht. Braunes Steinzeug mit markanter Verzierung.

Die Aposteln wurden aus Modeln herausgeformt und aufgetragen, der Engelkopf ist nicht mehr sehr fein ausgearbeitet, daher hier eine spätere Entstehungszeit.

Fakten:

  • geschätzter Wert: zusammen 500 - 1.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Oberfranken Ende 17. Jahrhundert
  • Sendung vom 30. September 2006

0