BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Kühlerfigur Extravaganz und Geschwindigkeit

Kühlerfigur, die einem Modell des französischen Art Déco - Künstlers René Lalique nachempfunden ist. Diese Figur wurde nach dem französischen Vorbild in Frankreich oder Deutschland produziert, eine genaue Entstehungszeit ist nicht feststellbar.

Stand: 19.08.2010 | Archiv

Kühlerfigur, die einem Modell des französischen Art Déco - Künstlers René Lalique nachempfunden ist. Das Original wurde 1928 entworfen und wurde bis 1936 im Katalog des Herstellers abgebildet. Ursprünglich wurde die Figur aus Pressglas für die Frontseiten luxuriöser Automarken wie Bentley, Bugatti oder Rolls-Royce produziert. Besonders in den 20er-Jahren waren außergewöhnliche Kühlerfiguren in Mode, René Lalique hatte seinen größten Erfolg mit diesem Modell, das den Namen "La victoire" ("der Sieg") trägt. Diese Figur wurde nach dem französischen Vorbild in Frankreich oder Deutschland produziert, eine genaue Entstehungszeit ist nicht feststellbar. Diverse Absplitterungen wirken sich stark wertmindernd aus.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 50 Euro
  • Herkunft/Datierung: Frankreich/ Deutschland, 20. Jahrhundert
  • Entwurf: René Lalique
  • Sendung vom 21. August 2010

2