BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Gentleman Modisch in Schwarzweiß

Elegant gestaltetes Portrait aus der Zeit um 1800, das einen Mann im schwarzen Mantel zeigt. Der psychologische Charakter der Darstellung ist durch eine gekonnte Lichtsetzung in Szene gesetzt.

Stand: 27.09.2010 | Archiv

Elegant gestaltetes Portrait aus der Zeit um 1800, das einen Mann im schwarzen Mantel zeigt. Er trägt dazu ein weißes Hemd mit weißem Krawattenknoten, was zu damaliger Zeit in Mode und gleichzeitig Ausdruck von Schlichtheit und Eleganz war. Bei genauer Betrachtung kann man auch etwas über den Charakter der dargestellten Person erfahren: Der Mann hat einen zweifelnden, vorsichtigen Gesichtsausdruck, der vielleicht auch auf seine Weltsicht schließen lässt. Der psychologische Charakter der Darstellung ist durch eine gekonnte Lichtsetzung in Szene gesetzt und damit ein besonderes kleines Kunstwerk, das jeden Salon schmückt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 1.800 Euro
  • Herkunft/Datierung: Europa, um 1800
  • Sendung vom 2. Oktober 2010

1