BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Hängelampe Petticoat unter der Decke

Sie stammt aus einer Zeit, als die Petticoats in Deutschland sogar von der Decke hingen: jedenfalls erinnert die Hängelampe aus den Fünfzigerjahren an die freche Mode dieser Zeit.

Stand: 19.05.2012 | Archiv

Dünne, vermutlich aus damals hochmodernem Nylonstoff gefertigte Bahnen überlappen sich zu einem geschwungenen Schirm mit Bügel, der den Baldachin hält. Der Schirm erinnert an einen Plisseerock oder einen Petticoat in den zeittypischen Farben Grün, Beige und Gelb. All dies macht die Leuchte zu einem typischen Objekt des beginnenden deutschen Wirtschaftswunders, passend zu den Nierentischen jener Zeit.

Im Nachkriegsdeutschland öffnete man sich wieder der Welt, sei es dem amerikanischen Petticoat, sei es Asien: die Lampenfassung erinnert auch an die schwarz lackierten Teegefäße der Japaner, der Schirm an vietnamesische Kegelhüte, der Bügel an den Kinnriemen dieser beliebten Touristensouvenirs. Oder ist die Lampe gar eine formale Anlehnung an geheimnisvolle High-Tech-UFOs und spiegelt die Technikeuphorie der Deutschen?

Wie auch immer: diese Leuchte entspricht jedenfalls unseren Vorstellungen von den Fünfzigern. Wenn sich auch, einer jüngeren Studie zufolge, nur sieben Prozent der Deutschen damals wirklich in diesem Stil eingerichtet haben.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 50 bis 100 Euro
  • Datierung: um 1950
  • Herkunft: Deutschland
  • Sendung vom 19. Mai 2012

1