BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Fernseher Rote Leichtigkeit

Leuchtend roter tragbarer Fernseher von Grundig, dessen Bedienfläche auf der Rückseite des Gerätes versteckt ist.

Stand: 18.10.2011 | Archiv

So erscheint die Front dieses futuristisch anmutenden Fernsehers äußerst glatt - eine Formsprache, die typisch ist für das Design der späten 60er und frühen 70er Jahre. Dieses Gerät von Grundig entstand um 1970 und erinnert stark an die Werke italienischer Designer dieser Zeit.

Der Fernseher ist aus Kunststoff gearbeitet und damit besonders leicht, was wichtig war, weil er als tragbares Gerät konzipiert war. Er ist derzeit nicht mehr funktionstüchtig, eine Reparatur wird aber empfohlen, weil es sich dabei um ein durchaus interessantes Stück deutscher Designgeschichte handelt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 50 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1970
  • Hersteller: Grundig
  • Sendung vom 22. Oktober 2011

1