BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Sammeln von Grafik Mit Liebe zusammenstellen

Sammlergebiete gibt es so viele, wie der Mensch Ideen hat. Sammeln heißt, Gegenstände nach einem bestimmten Ordnungsprinzip zu vereinen. Dabei kann das Sammelgebiet Grafik eines der reizvollsten sein.

Stand: 07.09.2010 | Archiv

Grafiksammlung | Bild: picture-alliance/dpa

Nun ist Grafik, wie das griechische Wort "graphein" (von einritzen, schreiben, zeichnen) schon besagt, sehr vielfältig. Von Handzeichnungen und Aquarellen abgesehen, bei denen ja jeweils nur ein Original existiert, zählen zur Grafik sämtliche Techniken der Druckkunst, mittels derer mehrere Originale erzeugt werden können. Gerade bei der Druckgrafik fällt es deshalb schwer, den Begriff "Original" zu umschreiben. Die Echtheit eines Werkes wird bestimmt durch die Idee und Realisierung. Aber wann handelt es sich noch um ein Original und wann schon um eine Reproduktion? Gewöhnlich gelten alle limitierten Abzüge einer Auflage als Original. Diese selbst auferlegte Beschränkung der Stückzahl wird von Künstlern seit 1880 vorgenommen.

Kriterien für Ihre Sammlung:

Gerade bei Grafiken ist das Spektrum der Möglichkeiten sehr groß, denn es bietet sich jedes Thema (z.B. Genre, Landschaft, Portrait, Karikatur, Tiere u.v.m.) an, es gibt also beliebig viele Motive, um eine Sammlung aufzubauen. Dabei sollten aber immer gewisse Kriterien beachtet werden:
• die Rarität (Seltenheit der Auflagenhöhe, selten im Handel)
• die Qualität (Aufwand des Druckverfahrens, Zustand)
• der historische Wert eines Stückes und sein Beliebtheitsgrad
• das Alter

Das wichtigste Qualitätskriterium ist natürlich immer die künstlerische Qualität. Aber all die aufgeführten Punkte bestimmen den Wert des Blattes mit. Maßgeblich ist auch der Erhaltungszustand:

  • Finden sich Oberflächenbeschädigungen wie Kratzer und Schabstellen?
  • Ist das Papier gebräunt, mit Stockflecken versehen oder ausgeblichen?
  • Ist es falsch restauriert, ergänzt oder kaschiert?
  • Stimmen Papier und Druckqualität überein?

Sammlerstempel

Falls ein Blatt einen Sammlerstempel oder einen archivarischen Nachweis besitzt, zeugt das nicht nur von seiner Geschichte, sondern kommt mitunter einer Expertise gleich. Denn Sammler eignen sich im Laufe ihrer Sammlertätigkeit eine hervorragende Kennerschaft und Kritikfähigkeit an und sind meist Koryphäen auf ihrem Gebiet.

Qualität statt Quantität

Ein Tipp für alle Sammler und die, die es werden wollen: Nie nach Quantität sammeln, sondern immer nach Qualität streben - das sollte die Devise sein, egal, für welches Thema man sich begeistert! Eine aus Liebe aufgebaute Sammlung kann interessanter werden als eine, die nur zur Geldanlage entstanden ist.


2