BR Fernsehen - Kunst + Krempel


28

Frederik Schwarz Auktionshandel, Berlin

Die Leidenschaft für Juwelen hatte ihn schon früh gepackt und begleitet ihn bis heute: Frederik Schwarz gilt als einer der wenigen internationalen Schmuckexperten, die die meisten Kronjuwelen der europäischen Könighäuser im Original gesehen haben.

Stand: 07.01.2021 | Archiv

Frederik Schwarz, Kunst + Krempel-Experte für Schmuck und Silber
Fotografin: Tina Eberwein  | Bild: BR

Schon als kleiner Junge hatte Frederik Schwarz Abbildungen von Juwelen aus den Zeitschriften seiner Mutter ausgeschnitten. Die Leidenschaft für funkelnde Preziosen begleitete ihn fortan: 1980 begann er als Berater seine Karriere beim Auktionshaus Christie’s in Berlin, seit 1986 arbeitet er dort als "Senior Specialist", also Senior-Experte für Schmuck.

Anhand von Zeichnungen, Entwürfen und Archivdokumenten erforscht Frederik Schwarz die Herkunft, Entstehungsgeschichte und die persönlichen Geschichten rund um Schmuck- und Silberwaren, die das renommierte Auktionshaus weltweit versteigert – dies gewährt ihm auch Einblicke in die Haute Joaillerie, die handgefertigten Unikate der berühmtesten Juweliere.

Doch nicht nur den Schmuck des Hochadels oder einer Hollywood- "Königin" wie Elizabeth Taylor hat er schon unter die Lupe genommen, geprüft und bewertet. Auch bei den jährlichen Schätztagen des Auktionshauses glänzt er mit profundem Wissen. Und als Experte bei Kunst + Krempel widmet er sich nun Ihren Familienschätzen.


28