BR Fernsehen - Kunst + Krempel


430

Dr. Carl Ludwig Fuchs Kunsthistoriker, Dessau

Der Kunsthistoriker Dr. Carl Ludwig Fuchs hatte eine große Leidenschaft für feinen Schmuck und wusste jede Preziose ins rechte Licht zu setzen.

Stand: 24.02.2018 | Archiv

Dr. Carl Ludwig Fuchs (gestorben August 2019) | Bild: BR

Dr. Carl Ludwig Fuchs (gestorben im August 2019) studierte Kunstgeschichte an mehreren europäischen Universitäten und promovierte in Heidelberg, wo er viele Jahre am Kurpfälzischen Museum die Abteilung Kunsthandwerk und Geschichte der Kurpfalz und Baden leitete.

Vom Chef des herzoglichen Hauses, Prinz Eduard von Anhalt, wurde er zum Komtur und Protokollchef des anhaltinischen Familienordens "Albrecht der Bär" ernannt.

Seine langjährige Erfahrung im Umgang mit Kunstobjekten floss auch in das von ihm mitbegründete Kunstsachverständigenbüro für Gutachten und Schätzungen in München ein.

Sein Tod ist ein großer Verlust für die Sendung "Kunst + Krempel", für die er seit 1991 arbeitete und für deren Qualität er zuverlässig bürgte. Wir sagen DANKE.


430