BR Fernsehen - Kunst + Krempel


194

Bayerisches Nationalmuseum, München Dr. Frank Matthias Kammel | Religiöse Volkskunst | Skulpturen

Dr. Frank Matthias Kammel kennt sich bestens aus in der Welt der Religiösen Volkskunst und freut sich stets über Neuentdeckungen. Als Experte bei "Kunst + Krempel" nimmt er uns mit auf diese spannende Reise.

Stand: 01.07.2018 | Archiv

Der "Kunst + Krempel"-Experte für Skulpturen und religiöse Volkskunst: Dr. Frank Matthias Kammel (Direktor Bayerisches Nationalmuseum, München) | Bild: BR / Michael Franke

Dr. Frank Matthias Kammel studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Berlin. Ab 1987 war er als Wissenschaftlicher Angestellter an der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin tätig.

1995 wechselte er ans Germanische Nationalmuseum in Nürnberg und war dort Leiter der Skulpturensammlung und der Sammlung Historische Bauteile. Vornehmlich zur Bildhauerkunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit verfasste er zahlreiche Publikationen, darüber hinaus zu Museumsgeschichte und kulturhistorischen Themen.

Seit 1. Juli 2019 leitet Dr. Frank Matthias Kammel als Generaldirektor das Bayerische Nationalmuseum in München.


194