BR Fernsehen - Kunst + Krempel


118

Jan K. Kube Kunsthandel, Sugenheim

Der renommierte Fachmann Jan K. Kube ist selbst Sammler und Händler von historischen Militaria und gibt als Experte bei "Kunst + Krempel" gern Auskunft über Herkunft und Geschichte von Waffen, Uniformen und Orden.

Stand: 24.02.2018 | Archiv

Jan K. Kube | Bild: BR / Michael Franke

Jan K. Kube betreibt seit 1969 ein international bekanntes Spezialgeschäft für Orden, Militaria und Alte Waffen in München. Seit 1974 führt er außerdem regelmäßig Spezialauktionen zu diesen Fachgebieten durch.

Seit 1983 finden sie in dem über 600 Jahre alten Schloss in Sugenheim/Mittelfranken statt, das Jan und Manuela Kube saniert haben. Im dortigen Spielzeugmuseum sind viele ihrer Sammlungsstücke zu besichtigen.

Selbst vom Sammler zum Händler geworden, konnte Jan Kube Hobby und Beruf vereinen. Er ist Verfasser zahlreicher Fachaufsätze und gibt die uniformkundliche Zeitschrift »Die Tradition« heraus. Seit Mai 2014 ist Jan Kube Träger des »Seckendorffschen Hausordens«.


118