BR Fernsehen - Kunst + Krempel


91

Dr. Kurt Zeitler Staatliche Graphische Sammlung, München

"'Papier ist geduldig" heißt es, vielleicht wurde deshalb so viel darauf gemalt, gezeichnet, gedruckt. Was davon ist Kunst, was Krempel? Den Unterschied kennt Dr. Kurt Zeitler.

Stand: 24.02.2011 | Archiv

Dr. Kurt Zeitler, Graphische Sammlung München | Bild: BR

Schon während der Schulzeit bereiteten Dr. Kurt Zeitler die Kunst und Kunstliteratur, der Umgang mit Feder, Pinsel und Zeichenstift besondere Freude. Während des Studiums wurde diese Freude zur Passion und die Beschäftigung mit Kunst zum Berufswunsch.

Er studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Kirchengeschichte und promovierte nach Studienaufenthalten in Italien über ein Thema zur Genueser Villenarchitektur.

Seit 1996 ist Dr. Kurt Zeitler Konservator für die italienischen und französischen Zeichnungen und Druckgraphiken an der Staatlichen Graphischen Sammlung München. Er kuratiert Ausstellungen und ist als Autor tätig.


91