BR Fernsehen - Kunst + Krempel


116

Design Thomas Turowski

Erst Überlebenskampf und dann Leidenschaft: Design spielte für Thomas Turowski, Händler, Galerist, Auktionator und Design-Experte, schon immer eine wesentliche Rolle.

Stand: 25.06.2016 | Archiv

Thomas Turowski | Bild: BR / Michael Franke

Warum werden nicht aus allen Studenten, die sich aus Geldnot vom Trödel und Sperrmüll einrichten, Designexperten? Weil es das besondere Auge, das Gespür, die Empfänglichkeit für Formen und Oberflächen und – was im Falle von Thomas Turowski noch dazu kommt – auch die spielerische Leidenschaft fürs Kuriose braucht.

Thomas Turowski, studierter Geologe, Heilpädagoge, Designquereinsteiger, dann Händler, Auktionator und heute Galerist in Krefeld, sammelt selbst: Schweizer Möbel zwischen 1920 und 1960, Keramik und kunsthandwerkliche Tierdarstellungen. Vielseitiger kann ein fachmännischer Liebhaber des Design wohl kaum sein.


116