BR Fernsehen - Kontrovers


4

Die Story Edmund Stoiber – ein Leben für die Politik

Heute feiert der ehemalige Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber seinen 75. Geburtstag. Seit seinem Rückzug als Regierungs- und Parteichef war er nicht mehr so präsent in der Öffentlichkeit wie derzeit. Frei von den Zwängen seiner früheren Ämter redet er Klartext. Nicht nur in seiner Partei hat sein Wort immer noch Gewicht.

Stand: 28.09.2016

Stoiber-Zeitstrahl | Bild: picture-alliance/dpa zur interaktiven Anwendung Edmund Stoiber Vom Sitzenbleiber zu Bayerns Nummer eins

Es gibt Dinge, die weiß jeder über Edmund Stoiber, den Ministerpräsidenten, den Aktenwälzer. Doch war Ihnen bewusst, dass er zwei ältere Schwestern hat und die siebte Klasse wiederholen musste? Klicken Sie sich durch sein Leben! [mehr]

Der CSU-Ehrenvorsitzende sorgt sich um sein Lebenswerk und das seiner Vorgänger: den Charakter von CDU und CSU als Volksparteien. Die beiden Unionsschwestern seien in ihrer Geschichte noch nie so weit voneinander entfernt gewesen wie aktuell wegen der Flüchtlingspolitik.

Zusammen mit langjährigen Wegbegleitern aus dem privaten und politischen Leben Edmund Stoibers, früheren politischen Gegnern, Politikberatern und Kabarettisten blickt Kontrovers zurück auf das Leben des Ausnahmepolitikers. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Was können die Erfahrungen aus der Vergangenheit für die Gegenwart bedeuten?

CSU-Generalsekretär, Kanzlerkandidat, EU-Reformer


4