BR Fernsehen - Kontrovers


10

Merkel und die Flüchtlinge Schafft sie das?

Im Streit um die Flüchtlingspolitik bleibt die Kanzlerin dabei: Wir schaffen das! Sie selbst gerät in den eigenen Reihen immer mehr in die Defensive. Die Kritik wird immer lauter. Hält sie den Druck aus?

Stand: 26.10.2015

Kritische Stimmen gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik gibt es schon lange, regelmäßig und besonders laut kommen sie von der Schwesternpartei aus Bayern. Doch jetzt soll sich auch Wolfgang Schäuble in einer CDU-Präsidiumssitzung zu Wort gemeldet haben: Die Stimmung an der Basis sei dramatisch schlecht.

Mit der Äußerung des Finanzministers, Innenpolitikers und ausgewiesenen Partei-Kenners Schäuble bekommt die unionsinterne Kritik an Merkel eine neue Qualität. Manche sehen schon das Ende ihrer Amtszeit nahen. Hält Merkel stand? "Wir schaffen das" - ihr berühmter Satz wird zur Herausforderung für sie ganz persönlich: Schafft sie das?


10