BR Fernsehen - Kontrovers


16

Download-Service Einsatz im Unterricht

Stand: 23.01.2015 | Archiv

Vorarbeit

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen mit den unterschiedlichen Formen von Geld im Laufe der Geschichte vertraut gemacht werden. Durch die Unterrichtseinheit soll den Schülerinnen und Schülern bewusst werden, wie verschieden die Zahlungsmittel ausfallen können. Außerdem soll den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Entstehung von Münzgeld, von Papiergeld und von bargeldlosem Zahlungsverkehr vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die wichtigsten Entwicklungslinien des Geldes im Laufe der Geschichte nachzeichnen zu können.

Einsatz im Unterricht

Hinführung zum Thema: Als Hinführung zum Thema können verschiedene Formen von Geld dienen, die den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, ob nun in Form von Bildern oder als reelle Gegenstände. Als mögliche Beispiele seien hier die Kaurischnecke, Münzen, Papiergeld und eine Kredit- oder EC-Karte genannt. Eventuell könnten auch noch ausgefallenere Gegenstände darunter gemischt werden, wie ein Schmuckstück oder Salz. Zuerst sollen die Schülerinnen und Schüler die Frage klären: Was verbindet all diese Gegenstände? Wenn zusammen erarbeitet wurde, dass es sich hier allesamt um Zahlungsmittel zu verschiedenen Zeiten handelt, sollen die Schülerinnen und Schüler die Gegenstände in die richtige chronologische Reihenfolge ihrer Verwendung bringen.

Lehrplanbezug

Lehrplan für die bayerische Realschule
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen II
7. Jahrgangsstufe
BwR 7.1 Wirtschaftliches Handeln in privaten Haushalten und Unternehmen
Wirtschaftliches Handeln in der Familie
- Geld und Zahlungsverkehr im Wandel

Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Wirtschaft und Recht (WSG-W)
8. Jahrgangsstufe
WR 8.1 Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte
8.1.2 Entscheidungen beim Umgang mit Geld
- Entwicklung und Funktionen des Geldes
Wirtschaft und Recht (SG, NTG, MuG, WSG-S)
9. Jahrgangsstufe
WR 9.1 Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte
9.1.2 Entscheidungen beim Umgang mit Geld
- Entwicklung und Funktionen des Geldes


16