BR Fernsehen - Kontrovers


0

Flüchtlinge in Bayern Die Stimmung im Freistaat

Die Welt blickt auf München und Bayern - und ist beeindruckt von der Hilfsbereitschaft: Tausende Flüchtlinge werden herzlich empfangen. Aber es wachsen auch Sorgen und Ängste, mancherorts führt das zu Hetze und Gewalt gegen Flüchtlinge. Ein Stimmungsbild aus Bayern.

Stand: 06.09.2015

Ausnahmezustand in München und die Landeshauptstadt beweist: München ist wirklich Weltstadt mit Herz. So wie es der Slogan versprach, mit dem München lange für sich warb. Tausende Flüchtlinge werden seit Tagen am Hauptbahnhof in Empfang genommen, erstversorgt, untergebracht. Die Leistung, die ehrenamtliche Helfer und Behörden in ganz Bayern vollbringen, ist beeindruckend.

Aber die eigentlichen Herausforderungen stehen noch bevor. Wie ist die Stimmung im Freistaat? Welche Gedanken und Sorgen beschäftigen die Menschen? Wo funktioniert die Hilfe für Flüchtlinge besonders gut? Wo sind Ängste besonders groß? Und was führt dazu, dass mancherorts Flüchtlingsunterkünfte in Brand gesteckt werden? Kontrovers-Reporter machen sich auf eine Reise durch Bayern …


0