BR Fernsehen - Kontrovers


1

DAfF-Preis 2017 für "Der vertuschte Skandal" Deutsche Akademie für Fernsehen zeichnet Christian Stücken aus

Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat die Berichterstattung von Kontrovers über den Duogynon-Skandal ausgezeichnet.

Stand: 04.09.2019 | Archiv

Christian Stücken mit der Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen | Bild: BR

Kontrovers-Autor Christian Stücken erhielt für seine Recherchen den DAfF-Preis 2017 in der Kategorie Fernseh-Journalismus.

In der Laudatio würdigte die Deutsche Akademie für Fernsehen die hervorragende Leistung des Kontrovers-Autors Christian Stücken mit diesen Worten:

„Ein fragwürdiger Schwangerschaftstest mit dem Hormonpräparat Duogynon steht im Verdacht schwere Missbildungen in tausenden von Fällen ausgelöst zu haben. Betroffene kämpfen um Anerkennung und um Aufdeckung eines der größten Pharmaskandale der Bundesrepublik – fast 50 Jahre nachdem die ersten Kinder mit Missbildungen geboren wurden. Der Pharmakonzern Schering hatte „Duogynon“ Anfang der 60er Jahre auf den Markt gebracht, ohne das Präparat vorher bei Menschen getestet zu haben. „Der vertuschte Skandal“ von Christian Stücken ist die faktenstarke und schlüssig erzählte Rekonstruktion eines ungesühnten Pharmavergehens. Im Zuge der Recherchen findet Stücken entlarvende Vorstandsbeschlüsse des Schering-Konzerns und interne Schuldeingeständnisse. Gleichzeitig belegen die Dokumente eine fatale Handlangerschaft der staatlichen Aufsichtsbehörden. Das Bundesgesundheitsamt sah sich offenbar als „Advokat“ der Fa. Schering. In dieser Produktion übernimmt der Journalist die Rolle eines Aufklärers und Fürsprechers der Betroffenen. Seine konkreten Recherchen führen Selbsthilfegruppen zusammen und formulieren Forderungen an Staat und Pharmakonzern. Die aufwühlende Reportage gibt auch Hinweise auf eine späte, aber überfällige Regulierung. Journalismus als Wächter und „public eye“. Christian Stücken hat das in hervorragender Weise umgesetzt.“ (Begründung der Nominierungskommission)


1