BR Fernsehen - Kontrovers


3

Verbrechen Liebe Bayerisch-polnische Schicksale in der NS-Zeit

Es war verboten. Lebensgefährlich. Aber oft waren die Gefühle stärker. Und so verliebten sich bayerische Frauen im 2. Weltkrieg in polnische Zwangsarbeiter. Die Strafe: das KZ oder der Tod.

Stand: 23.01.2012 | Archiv

Auch die Magd Maria Berger verliebt sich während des Krieges auf einem Hof  im bayerischen Wald. In den polnischen Zwangsarbeiter Stanislas Kuzma. Bald wird ihre Tochter geboren. Die Familie lebt in ständiger Angst, dass die Nazis herausfinden, wer der Vater des Kindes ist. Beziehungen zwischen deutschen Frauen und polnischen Arbeitern sind zu der Zeit verboten. Tatsächlich werden Maria Berger und Stanislas Kuzma verhaftet. Sie kommt ins KZ Ravensbrück, von ihm verlieren sich die Spuren. Möglicherweise wurde er hingerichtet. So wie viele andere polnische Zwangsarbeiter. 22 allein in Niederbayern und der Oberpfalz. Kontrovers über ein fast vergessenes Kapitel nationalsozialistischer Verbrechen.


3