BR Fernsehen - Kontrovers


5

Verfassungsmedaille Auszeichnung für Kontrovers-Redaktionsleiter

Andreas Bachmann ist mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet worden.

Stand: 02.12.2011

Andreas Bachmann und Barbara Stamm | Bild: BR

In ihrer Begründung betonte Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bachmann habe sich in besonderer Weise um die Berichterstattung über die bayerische Politik verdient gemacht. Weiter heißt es in der Laudatio: "Durch seine Arbeit hilft er den Zuschauerinnen und Zuschauern des Bayerischen Rundfunks, sich selbst eine begründete Meinung zum aktuellen Politikgeschehen zu bilden. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Demokratiekultur in Deutschland und insbesondere im Freistaat Bayern." Die Verfassungsmedaille wird seit 1961 jedes Jahr anlässlich des Bayerischen Verfassungstages an maximal 50 Bürger verliehen, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Verfassung verdient gemacht haben. Mit der Medaille in Silber wurden heuer unter anderem auch Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), Grünen-Bundeschefin Claudia Roth und Finanzminister Markus Söder (CSU) geehrt.


5