BR Fernsehen - Komödienstadel


10

Komödienstadel Zur Ehe haben sich versprochen

Das Lustspiel von Maximilian Vitus wurde 1996 für das Fernsehen bearbeitet. Die junge, reiche Witwe Eva will wieder heiraten, da ihr Hof einen Mann braucht. Sie stimmt einem Schmusergeschäft zu. Kurz darauf verliebt sie sich in den jungen Gustl, ohne zu wissen, daß er derjenige ist, dem sie versprochen ist.

Stand: 06.03.2018 | Archiv

Von links: Eva (Bettina Redlich) mit ihrer Cousine Reserl (Eleonore Daniel) und ihrer Tante Walburga (Christiane Blumhoff). | Bild: BR/Foto Sessner

Anfang des 20. Jahrhunderts auf dem Land in Bayern: Eva, eine ebenso attraktive wie reiche Witwe, trägt sich mit dem Gedanken, wieder zu heiraten. Ihr großes Anwesen, der Heiligenbrunnerhof, bedarf einer starken männlichen Hand.

Die Qual der Wahl

Zwei Männer stehen dafür zur Auswahl: Zum einen der Sägewerkbesitzer Sollinger, der ihr aber mit seiner Aufdringlichkeit den letzten Nerv raubt, zum anderen der ihr unbekannte Neffe des Brauereibesitzers Deisenberger, der ihr durch ein Schmusergeschäft vermittelt wurde. Er steht allerdings in dem Ruf, ein liederlicher Kerl zu sein.

Glück mit Hindernissen

Da lernt Eva in der Gastwirtschaft ihrer Tante bei einer zünftigen Gesellschaft einen gewissen Gustl kennen. Beide verlieben sich auf Anhieb ineinander. Was Eva allerdings nicht weiß, ist, dass Gustl in Wahrheit der „liederliche Neffe“ des Deisenberger ist. Der gibt sich bis zum Schluss nicht zu erkennen, was eine Reihe von Missverständnissen und Eifersüchteleien auslöst.

Besetzung
RolleDarsteller
Eva Golong, junge WitweBettina Redlich
Walburga Zeislmeier, ihre TanteChristiane Blumhoff
Reserl, deren TochterEleonore Daniel
Gustl HohenleitnerErnst Cohen
Malchus, sein TaufpateToni Berger
Sollinger, SägewerksbesitzerWerner Asam
Deisenberger, BrauereibesitzerGerd Fitz
Johann Pichler (Hanse)Edi Bierling
Bibiana, Evas SchwägerinHeide Ackermann

"Zur Ehe haben sich versprochen" wurde am 15.08.1996 im BR Fernshen erstmals ausgestrahlt.

Stück, Regie und Redaktion
AutorinInszenierung und FernsehregieRedaktion
Maximilian VitusErich NeureutherCorbinian Lippl
Felix Kempter

10