BR Fernsehen - Komödienstadel


34

Uraufführung in Miesbach Rock 'n' Roll im Abendrot

Dem katholischen Altersheim "Abendrot" droht der Besuch des strengen und gewinnorientierten Bischofs. Schwester Andrea will das Heim von seiner besten Seite präsentieren, was jedoch durch die eigensinnigen Bewohner keine leichte Aufgabe ist ...

Stand: 01.06.2022 | Archiv

Information

Die Komödie "Rock 'n' Roll im Abendrot" wurde am 29 und 30. September 2017 anlässlich des 20. Jubiläums des multifunktionalen Kulturzentrums "Waitzinger Keller" in Miesbach im Bayerischen Oberland aufgezeichnet. Der Arbeitstitel des Stücks war zum Zeitpunkt der Aufzeichnung "Der Greis ist heiß".

Dem katholischen Altersheim "Abendrot" droht der Besuch des strengen und gewinnorientierten Bischofs. Schwester Andrea ist in heller Aufregung. Sie will das Heim von seiner besten Seite präsentieren und seiner Exzellenz einen würdigen Empfang bereiten.

Eigensinniger Haufen

Schon alleine deswegen versucht sie, ihre Schützlinge – ein bunter, höchst eigensinniger Haufen – auf Linie zu bringen. Doch der einsame Almbauer Wastl wünscht sich nichts mehr als zu sterben, die ehemalige Schlangentänzerin Silvia bringt die Herzen der Männerwelt in Wallung, und die begüterte Elisabeth zofft sich mit ihrem Ehemann Heinrich, weil dieser lieber sein neues Leben in Freiheit genießen will, als zu ihr ins Heim zu ziehen.

Überforderungen im "Abendrot"

Die Situation überfordert Andrea immer mehr, dazu kommen eigene Eheturbulenzen, und auch von Pfleger Norbert kann Sie keine Hilfe erwarten, da sich dieser rettungs- und zudem aussichtslos in Elisabeths abweisende Enkelin Gisi verliebt hat. Die Situation droht zu eskalieren.

Besetzung
RolleDarsteller
Elisabeth DallmeierHeide Ackermann
Silvia MenardiMaria Peschek
Heinrich DallmeierWerner Haindl
Wastl GundolfWinfried „Waggi“ Hübner
Schwester AndreaBettina Redlich
Gisi, EnkelinAnnabel Faber
Pfleger NorbertAndreas Bittl
GästeHorst Rankl und Gerhard Berger

Verantwortliche Produzenten im Auftrag des BR Fernsehens sind ip media und ww production.

Stück, Regie und Redaktion
AutorinBühnen- und FernsehregieRedaktion
Cornelia WillingerThomas StammbergerCorbinian Lippl

34