BR Fernsehen - Komödienstadel


41

Der Komödienstadel Obandlt is!

Oberbayern im Mai 1925. Die Münchner Soziologin Eva fährt mit ihrer Mutter aufs Land, um für ihre Doktorarbeit heimlich bäuerliche Heiratsbräuche zu studieren. Als die Dorfbewohner zufällig erfahren, dass sie Objekt einer Untersuchung sind, erfinden sie blitzschnell haarsträubende "alte" Bräuche.

Stand: 18.11.2012 | Archiv

Der Milchbauer Gustl Brauchwieser bekommt im Mai 1925 ungewöhnliche Feriengäste auf seinen Einödhof: die Münchner Soziologin Eva Herzog und ihre Mutter Lieselotte. Eva gibt vor, hier eine Doktorarbeit über die ländliche Tierhaltung schreiben zu wollen. In Wahrheit forscht sie jedoch über traditionelle Heiratsbräuche im dörflichen Raum. Die Familie Brauchwieser scheint sich besonders dafür zu eignen, da Tochter Vroni im heiratsfähigen Alter ist und Gustl als Vorsitzender eines Trachtenvereins bestens über bayerische Heiratsbräuche Bescheid weiß.

"Alte" Bräuche

Dienstmagd Peppi würde selbst gerne Bäuerin werden und betrachtet Eva sofort als Konkurrentin.

Deshalb kommt es ihr sehr gelegen, als sie herausfindet, was die Münchnerinnen hier betreiben. Brühwarm erzählt sie Gustl und Vroni davon, die prompt beschließen die Städterinnen sauber zu "pflanzen". Auch Toni, der gerade um die Hand von Vroni angehalten hat, wird in die Sache eingeweiht. Den beiden ahnungslosen Frauen werden nun frei erfundene Anbandl-Bräuche vorgeführt. Doch mit einem hat keiner gerechnet, dass sich Eva unsterblich in Gustl verliebt und sich nun selbst der angeblichen Bräuche bedient, um mit Gustl anzubandln.

Besetzung
RolleDarsteller
Gustl Brauchwieser, MillibauerWinfried Frey
Eva Herzog, Sozialwissenschaftlerin aus MünchenIna Meling
Lieselotte Herzog, Mutter von EvaHeide Ackermann
Peppi Dengler, DienstmagdCorinna Binzer
Vroni Brauchwieser, Tochter von GustIsabell Stern
Toni Kronester, MillibauerLeo Reisinger
Bartl Wegscheider, BürgermeisterWinfried Hübner
Fritz, sein SohnSebastian Edtbauer
Steffi EisreiterJosepha Sem
Max LeistnerAndreas Schwaiger

Das Volksstück "Obandlt is!" wurde im Oktober 2012 im Studio in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück und Regie
BuchRegie
Tobias SiebertThomas Stammberger

41