BR Fernsehen - Komödienstadel


64

Komödienstadel A Mordsgschicht

Wenn kein Wunder geschieht, wird Fanny den geerbten Berggasthof "Gipfelwirt" wohl schließen müssen. Zusammen mit ihren treuen Mitarbeitern startet sie einen letzten Rettungsversuch: Sie veranstaltet ein Krimidinner. "Des wird a Mordsgschicht!"

Stand: 07.05.2019 | Archiv

Fanny, Besitzerin des Berggasthofs "Gipfelwirt", ist verzweifelt: Noch eine schlechte Saison und sie kann zusperren! Gemeinsam mit Peter, dem Rezeptionisten und "Mann für alles", Köchin Liesl und Zimmermädchen Susi, wagt sie einen letzten Versuch, das Hotel zu retten.

Bei einem Krimidinner, das sie zusammen mit den verbliebenen Akteuren der örtlichen Theatergruppe (Regisseur Ernst und Schreiner Xaver) stemmt, will sie Bankdirektor Farnbacher davon überzeugen, ihr den entscheidenden Kredit zu geben. Doch das Krimidinner steht unter einem schlechten Stern: Wegen eines Unwetters lässt der Besuch zu wünschen übrig. Dann entpuppt sich einer der Anwesenden als pingeliger Restaurantkritiker. Und zu guter Letzt wird im Publikum auch noch dreist gestohlen!

Spiel im Spiel

Fanny und ihr Team müssen alles daran setzen, das Diebesgut wiederzufinden. Und zwar so, dass die Zuschauer, insbesondere der gschaftige Dorfpolizist Gustl, denken, das alles gehört zum Theaterstück!

Besetzung
RolleDarsteller
Fanny Bergleitner, WirtinSenta Auth
Peter Hauser, RezeptionistChristian K. Schaeffer
Liesl Spannkraut, KöchinHeide Ackermann
Susi Mückl, ZimmermädchenSusanne Brückner
Ernst Rohleder, TheaterregisseurClaus Steigenberger
Xaver Sackmann, SchreinerMatthias Ransberger
Theo Farnbacher, BankerNorbert Heckner
Gustl Abendroth, DorfpolizistGerd Lohmeyer
Constantin von Huber, GastrokritikerJohannes Herrschmann
Uta Marquart, TouristinVeronika von Quast
Leander Marquart, EnkelDominik Nowak
Basti Wendgraf, KellnerFerdinand Schmidt-Modrow

Die Kriminalkomödie "A Mordsgschicht" wurde im Oktober 2013 im Studio des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück, Regie und Redaktion
BuchRegieRedaktion
Veronika Schütt
in Zusammenarbeit mit Olaf Köhler
Stefan HornungThomas Stammberger

64