BR Fernsehen - Der Komödienstadel


43

Der Komödienstadel Millionen im Heu

Resi, die Frau des Landwirts Alois, denkt sich aus. Beinahe verliert sie dadurch ihren Mann und noch viel mehr. Ein ländliches Lustspiel von Hans Gnant, das zur Funkausstellung in Berlin 1991 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Stand: 31.10.2011 | Archiv

Von links: Bäuerin Resi Brenner (Mona Freiberg), Nachbar Matthias Stingl (Max Grießer) und die Urlauber Egon Wimmer (Frithjof Vierock) und Rosita Stengl (Veronika von Quast) | Bild: BR, Foto Sessner

Alois Brenner hat seinen Hof direkt neben der Autobahn und erlebt so jedes Jahr während der Ferienzeit hautnah einen Stau nach dem anderen. Seine Frau Resi, die am Hof das Regiment führt, hat nun eine Idee, wie man diese nachteilige Lage trotzdem in bare Münze umwandeln kann: Ihr Mann soll sich als Knecht, sie will sich als Wirtschafterin ausgeben. So könne man von den Urlaubern, die immer wieder mit der Bitte um kleine Gefälligkeiten zum nahegelegenen Bauernhof kommen, für die geleisteten Dienste Geld verlangen.

Illegale Geschäfte

Die Idee wird in die Tat umgesetzt. Alois bewährt sich nun als praktischer Helfer bei kleinen Autopannen, gerät aber dabei einer attraktiven Urlauberin ins Netz. Seine Frau muß diesem Treiben tatenlos zusehen, um das Spiel nicht zu gefährden. Als eine andere Urlauberin in der Scheune des Hofes auch noch die versteckte Beute eines Bankraubes findet, überstürzen sich die Ereignisse und die Verwicklungen nehmen ihren Lauf.

Besetzung
RolleDarsteller
Alois Brenner, LandwirtGerhart Lippert
Resi, seine FrauMona Freiberg
Monika, beider TochterEleonore Daniel
Erich Meier, UrlauberKlaus Dahlen
Helene, seine FrauAnita Kupsch
Egon Wimmer, UrlauberFrithjof Vierock
Rosita Stengl, seine FreundinVeronika von Quast
Kommissar RichterFred Stillkrauth
Billy Fuchs, Kriminal-AssistentTimothy Peach
Matthias Stingl, NachbarMax Grießer

Erstausstrahlung: 1991 (zur Funkausstellung in Berlin)

Stück, Regie und Musik
AutorRegieMusik
Hans GnantMartin PolitowskiEs singen und spielen: Die Meiers

43