BR Fernsehen - Komödienstadel


65

Komödienstadel Die hölzerne Jungfrau

Der Trachtenverein von Daxlwang schickt alljährlich zum berühmten Oktoberfestzug eine Abordnung von Tänzern und Tänzerinnen mit Blaskapelle und Gefolge nach München. Eines Tages möchten sie diese verändern ...

Stand: 03.11.2022 | Archiv

Schorsch Weidinger (Georg Einerdinger, links) und Josef Ramberger (Egon Biscan) haben viel Spaß mit der erstaunlich lebensechten und hübschen Probierpuppe, die die Trachtenschneiderin mitgebracht hat, der "hölzernen Jungfrau". | Bild: BR/Foto Sessner

Nun geht's los in Daxlwang: Eine Trachtenschneiderin wird verpflichtet, weil vor allem die Frauen nach alten Bildvorlagen eingekleidet werden müssen. Diese Schneiderin bringt eine Probierpuppe mit, aber keinen altmodischen schwarzen Torso, sondern eine Art Schaufensterpuppe, erstaunlich lebensecht und hübsch, etwa einem Mannequin gleichend, die bald den Spitznamen "die hölzerne Jungfrau" bekommt.

Das gibt Ärger

Die Idee einiger Gaudiburschen im Gemeinderat, die Puppe in die Dorfbar zu entführen und sich dort mit ihr fotografieren zu lassen, erzeugt einigen Wirbel. Als Hauptproblem bei der Organisation des Brautzuges entpuppt sich jedoch die Forderung des Herrn Pfarrers, der seine Teilnahme davon abhängig macht, dass ein echtes, bereits aufgebotenes Brautpaar mitmacht, kein gespieltes. Leider ist im Dorf gerade kein junges, heiratswilliges Paar parat. Aber auch dieses Problem wird gelöst und führt zu einem glücklichen Ende.

Besetzung
RolleDarsteller
Bürgermeister KirschnerMax Grießer
Mathias, sein SohnAndi Kern
Zenzi, HaushälterinMarianne Lindner
MichiOssi Eckmüller
Schorsch WeidingerGeorg Einerdinger
Stasi Weidinger, seine FrauErna Waßmer
Anni Weidinger, deren TochterMichaela Heigenhauser
Josef RambergerEgon Biscan
PfarrerGerd Fitz
Luise BannerKatharina de Bruyn

Erstausstrahlung: 20. August 1990

Stück und Regie
AutorRegie
Ridi WalfriedOlf Fischer

65