BR Fernsehen - Der Komödienstadel


19

Der Komödienstadel Der Habererbräu

Alisi, Sohn des Metzgerbräus, hat es auf die schöne Traudl, Wirtin vom Bräumaxl, abgesehen - vor allem auf deren Brauerei. Da die Traudl ihn jedoch auf den Tod nicht ausstehen kann, muss wohl ein anderer Mann in seinem Auftrag ihr Herz brechen.

Stand: 19.09.2017 | Archiv

Der Komödienstadel: Der Habererbräu | Bild: BR, Foto Sessner

TV-Ausstrahlung

Sehen Sie die Komödie "Der Habererbräu" parallel zur Fernsehausstrahlung am Sonntag, 24. September 2017, um 20.15 Uhr in unserem Livestream! Danach ist das Stück aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek abrufbar.

Alisi hat sich mit unfreiwilliger Hilfe der Kellnerin Rosl etwas Niederträchtiges einfallen lassen: Eines schönen Tages verschlägt es unter etwas seltsamen Umständen den schmucken, aber etwas halbseidenen Ferdl in den Bräumaxl.

Der angeheuerte Herzensbrecher

Alisi schmiedet einen Plan.

Ferdl gelingt es, die geheimsten Sehnsüchte der Witwe Traudl in Erfahrung zu bringen. Die beiden nähern sich an und es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die beiden in die Arme fallen. Traudl ahnt natürlich nicht, dass Ferdl, der sich Maxl nennt, vom Alisi angeheuert wurde, um sie schön langsam weich zu kochen, damit sie den Bräumaxl verkauft.

Liebe durchkreuzt Pläne

Doch der Alisi hat diesmal die Rechnung nicht nur ohne die Wirtin, sondern auch ohne die Liebe gemacht. Denn der Ferdl hat sich verliebt und seine gemeinen Absichten schmelzen mehr und mehr dahin. Er will sogar Traudl seine Schandtat gestehen! Als Alisi das erfährt, treibt er mit Hilfe des Bürgermeisters den Ferdl ins Haberfeld. Doch bevor Ferdl der Traudl seine wahren Absichten gestehen kann, fliegt der ganze Schwindel auf. Gut, dass da noch der Braumeister Zacherl, Traudls Tante Fanny, der Brauknecht Veith Wiesinger und die Rosl, ein Wörtchen mitzureden haben.

Besetzung
RolleDarsteller
Traudl, Eigentümerin der Landbrauerei BräumaxlJutta Schmuttermaier
Ferdl Sinzinger alias Max GschwendnerHans Kitzbichler
Alisi, Sohn vom MetzgerbräuMarkus Neumaier
Rosl, Bedienung beim BräumaxlEleonore Daniel
Zacherl, Braumeister vom BräumaxlWerner Zeussel
Veith Wiesinger, Braubursch beim BräumaxlJoachim Vollrath
Fanny, Tante von TraudlHeide Ackermann
Steyrer Knecht, Knecht beim MetzgerbräuHeinz-Josef Braun
Bürgermeister Wiesinger, Großbrauereibesitzer aus MünchenWalter Schmöller
PfarrerGerd Lohmeyer
Wiesinger, Großbrauereimeister aus MünchenHarry Täschner
WiggerlHarald Edelmann

Das Volksstück "Der Habererbräu" wurde 2005 im Studio des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück und Regie
AutorRegie
Holger ZimmermannErich Neureuther

19