BR Fernsehen - jetzt red i


6

Die Macher Schöberl, Gaiser, Gottlieb und Co.

Die Sendung ist Chefsache. Sowohl Heinz Burghart als auch Dr. Gerhard Fuchs und Sigmund Gottlieb haben es sich als Chefredakteure nicht nehmen lassen Jetzt red i selbst zu moderieren.

Stand: 08.11.2011

Dietmar Gaiser und Carolin Reiber bei der Präsentation der Jetzt red i Bilanz | Bild: BR

Redakteur und Erfinder der Sendung: Franz Stefani

Carolin Reiber und Franz Stefani

Als Redakteur war er maßgeblich an vielen Sendungen beteiligt. "Was ihn auszeichnete", so Carolin Reiber, "war seine Bodenständigkeit, seine Nähe zu Bürgern und sein Gefühl für Menschen. Stefani kannte jeden Ort, die Historie dazu und interessierte sich für die dort eigene Kultur und Kunst." Franz Stefani war gebürtiger Südtiroler und er hat Jetzt red i so konzipiert, wie es jetzt noch ist: Eine Sendung von Bürgern für Bürger.

Im Studio: Heinz Burghart

Heinz Burghart, Chefredakteur des Bayerischen Rundfunk von 87 bis 90

Von 1987 bis 1990 war der Franke Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks. Angefangen hat der deutsche Journalist und Buchautor beim Münchner Merkur, bevor er 1964 zur Abendschau des Bayerischen Fernsehens wechselte. Burghart bezeichnete sich selbst als "liberal-konservativ, ohne parteipolitische Bindung". Ihm war "saubere journalistische" Arbeit mehr Wert als ein Parteibuch. Er setzte sich immer für die Belange der Bürger ein: Als Moderator der Bürgersendungen "Jetzt red i", "Wia hammas denn" und "Veto" verstand er sich als Anwalt der Bürger.
2009 verstarb Heinz Burghart im Alter von 83 Jahren.

Vor Ort: Carolin Reiber

Carolin Reiber, 20.5.1999

Die Münchnerin arbeitet seit 1960 für den Bayerischen Rundfunk. Angefangen hat sie dort als Fernsehansagerin, doch bereits ab der zweiten Sendung, im Jahr 1971, gehörte sie dem Team von Jetzt red i an und das bis 2005. Carolin Reiber moderierte in ihrer Karriere unter anderem den Grand Prix de la Chanson de Eurovision gemeinsam mit Thomas Gottschalk und die ARD-Sendung Lieder der Vier Jahreszeiten. Ab 1978 war sie auch für das ZDF tätig. Den Bürgersendungen ist Carolin Reiber bis heute treu geblieben, denn sie ist nach wie vor ein Einschaltquotengarant für die Sendung Bayerntour, einmal im Monat Mittwochs um 20.15 Uhr.

Im Studio: Franz Schönhuber

Franz Schönhuber, 1991

Er wurde in Trostberg geboren und als Moderator, Autor, Journalist und später als Politiker bundesweit bekannt. Schönhuber begann seinen journalistischen Lebenslauf unter anderem bei der Münchner Abendzeitung und der Deutschen Woche. Als Chefredakteur leitete er die tz und moderierte gleichzeitig mehrere Sendungen für den Bayerischen Rundfunk, unter anderem  auch "Jetzt red i". Später wurde er stellvertretender Chefredakteur. Der BR kündigte Schönhuber fristlos nach der Veröffentlichung seines Buches "Ich war dabei" über seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Der Sender machte damit deutlich, dass er sich von Schönhubers Haltung vollkommen distanziert. Später gründete Schönhuber die Partei "Die Republikaner". Diese wurde lange Zeit als rechtsextrem eingestuft.

Vor Ort: Dietmar Gaiser

Dietmar Gaiser, langjähriger Leiter der Redaktion Bürgersendungen und Moderator der Sendung Jetzt red i, 2003

Der Niederbayer im Bunde ist ausgebildeter Zeitungsjournalist. 1967 zog es ihn als freier Korrespondent nach Vietnam, bevor er 1972 als stellvertretender Leiter der Lokalredaktion zur Abendzeitung ging und zwei Jahre später zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Vielen ist er als Moderator der Sendungen Abendschau aktuell, Samstagsclub, Direkter Draht oder Kunst und Krempel bekannt. 1988 übernahm er die Leitung der Redaktion Bürgersendungen und damit auch die Moderation der Sendung Jetzt red i und BürgerForum live. Von 1988 bis 2005 moderierte er Jetzt Red I über 400 Mal und mehr als 220 Sendungen Bürgerforum live.

Im Studio: Prof. Gerhard Fuchs

Gerhard Fuchs, jetziger Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunk, im Dezember 1996

Seit 1995 ist der gebürtige Augsburger Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks. Gerhard Fuchs studierte Volkswirtschaftslehre und Publizistik an der LMU München sowie Kommunikationsdesign an der Akademie der Bildenden Künste. 1978 begann er in der Wirtschaftsredaktion des Bayerischen Rundfunks. Von 1982 bis 1985 moderierte Fuchs unter anderem die "ARD-Tagesthemen" in Hamburg. 1982 bis 1987 war er Leiter der Redaktion Tagesschau/Tagesthemen im Bayerischen Rundfunk und von 1988 bis 1990 Leiter der Hauptabteilung Programmwirtschaft. Von ebenfalls 1988 bis 2001 moderierte Gerhard Fuchs den "ARD-Presseclub" beim WDR in Köln. 1990 wurde Fuchs zum Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen und zum stellvertretenden Chefredakteur berufen. 1991 moderierte er zudem auch den Studioteil der Sendung "Jetzt red i". Bis 1993 war Fuchs Erster Chefredakteur von ARD-aktuell (Tagesschau und Tagesthemen) beim NDR in Hamburg. Danach kehrte er als Chefredakteur Fernsehen zum Bayerischen Rundfunk zurück. Unter der Federführung von  Fernsehdirektor Fuchs startete der Bayerische Rundfunk 1998 als einziger öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland ein zweites Fernseh-Vollprogramm, den Bildungskanal BR-alpha. Seit 1999 ist Fuchs  ARD-Koordinator Familienprogramm. Von 2007 bis 2010 war er zudem Koordinator des ARD-Vorabendprogramms. Zudem hat Fernsehdirektor Fuchs seit 1995 das Amt des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der ARD-Filmeinkaufsgesellschaft Degeto, Frankfurt a. M., inne und seit 2003 ist er Rektor bzw. Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Im Studio: Sigmund Gottlieb

Sigmund Gottlieb, 19.08.1995

Der Franke ließ die Politiker im Studio nie einfach davon kommen. Sigmund Gottlieb ist seit 1995 Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens. Seine journalistische Karriere begann nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Germanistik als freier Mitarbeiter bei der Nürnberger Zeitung. Danach  absolvierte Sigmund Gottlieb ein Volontariat beim Münchner Merkur. 1981 war er als Korrespondent für das ZDF im Landesstudio München tätig, dann im Hauptstadtstudio Bonn. 1988 stieg er zum stellvertretenden Redaktionsleiter des ZDF heute-journals auf . Seit 1991 ist er wieder beim Bayerischen Rundfunk in München. Von 1992 bis 2003 moderierte Sigmund Gottlieb den Studioteil von Jetzt red i. 

Im Studio: Andreas Bönte

Andreas Bönte, Leiter des Programmbereichs Planung und Entwicklung im Bayerischen Fernsehen und Programmbeauftragter

Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Kommunikationswissenschaften in München. Seine journalistische Karriere begann in der aktuellen Redaktion des Bayerischen Rundfunks. 1992 wurde er Leiter der Abteilung Innenpolitik und Zeitgeschehen. Neben der Leitung des Politikmagazin report München übernahm Bönte regelmäßig die Aufgabe eines Korrespondent im ARD-Studio Tel Aviv. Seit 2005 ist er Leiter des Programmbereichs Planung und Entwicklung im Bayerischen Fernsehen und Programmbeauftragter. Seit dieser Zeit moderiert Andreas Bönte auch Jetzt red i aus dem Studio in Unterföhring.

Vor Ort: Tilmann Schöberl

Tilmann Schöberl, Moderator der Sendung Jetzt red i

Der Regensburger in der Runde absolvierte ein Studium als Betriebswirt. Seine ersten Erfahrungen im Journalismus sammelte er bei den Privatsendern Radio Charivari, Antenne Bayern und tv.münchen. Seit 1997 ist Tilmann Schöberl für den Bayerischen Rundfunk tätig. Hier moderierte er in der Abendschau und bis heute die Sendung Einblick. Frühaufsteher kennen ihn seit dieser Zeit auch als Moderator von Bayern 1. 2005 übernahm er auch die Moderation der Sendungen Jetzt red i, BürgerForum live und Jetzt red i Europa. Zudem ist er jährlich live mit dem Bayerischen Fernsehen auf dem Oktoberfest zu hören und zu sehen.


6