BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf den Erlbergkopf Wanderung mit dem Schmidt Max

Stand: 31.03.2022 | Archiv

Werner Schmidbauer (rechts) mit dem Schmidt Max auf dem Erlbergkopf (1.134 m) bei Fraßforf. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt:

Auf der Autobahn A8 München Richtung Salzburg, Ausfahrt Frasdorf. Nach der Ausfahrt links abbiegen und bis nach Aschau fahren. In Aschau links Richtung Prien/Bernau abbiegen. Nach dem Abbiegen 2,7 km weiter fahren und rechts abbiegen zur Seiseralm (ausgeschildert). Der schmalen Straße folgt man für 3,5 km vorbei an der Seiseralm und dem Gschwendtnerhof bis zum Wanderparkplatz Aigen. Idealerweise stellt man sein Auto am oberen der beiden Waldparkplätze ab.

Weg (1.134 m):

Am oberen der beiden Wanderparkplätze schlagen wir den breiten Forstweg ein, der in südlicher Richtung sanft bergauf führt (gelber Wegweiser "Kampenwand, Geigelstein/Priener Hütte"). Nach gut fünf Minuten zweigt nach links der beschilderte Weg zur Kampenwand ab. Je nach Geschmack steigt man nach links über den Waldweg auf oder wandert geradeaus weiter über den breiten Forstweg. Bleibt man auf dem Forstweg, gelangt man nach weiteren gut fünf Minuten zu einer großen Kreuzung. Hier biegen wir scharf links ab Richtung Schmiedalm, Weißenalm und Maureralm. Wenige Minuten später führen der Waldweg und der Forstweg wieder zusammen.

In der Folgezeit bleiben wir immer auf dem Forstweg, der uns durch dichten Wald leitet. In einer Linkskurve führt von unserem Forstweg nach rechts ein Weg mit roten Markierungen weg. Diesen ignorieren wir und bleiben linkshaltend auf dem breiten Fahrweg. Kurz darauf gelangen wir an eine Kreuzung. Hier biegen wir links ab und orientieren uns am grünen Wegweiser Richtung Schmiedalm, Weißenalm und Maureralm. In einem großzügigen Rechtsbogen bringt uns der Fahrweg aus dem Wald heraus. Linker Hand können wir erstmals einen Blick zum Erlbergkopf werfen. Wir passieren eine Holzhütte und erkennen bald danach auf unserer linken Seite die Schmiedalm.

Wir wandern am Gebäude der Schmiedalm vorbei und kommen kurz nach der Alm zu einer Verzweigung. Hier biegen wir links zur Schmiedalm ab. Wir gehen einige Meter geradeaus, bis der Weg einen Linksbogen vollzieht und zur Alm hinüber führt. Direkt in der Kurve verlassen wir den Forstweg nach rechts. Ein Wiesenpfad, der mit einigen Steinmännern markiert ist, quert in nordöstlicher Richtung den grasigen Hang des Erlbergkopfs. Über die gut sichtbaren Trittspuren leitet uns der Pfad entlang der Steinmänner sanft bergauf. Nach nicht einmal einer Stunde Gesamtgehzeit erreichen wir den Rücken und das hölzerne Gipfelkreuz des Erlbergkopfs.