BR Fernsehen - Gipfeltreffen


12

Auf den Grünstein Wanderung mit Sepp Daxenberger

Werner Schmidbauer wandert mit Sepp Daxenberger auf den 1.304 Meter hohen Grünstein. Hier finden Sie die Wegbeschreibung.

Stand: 02.09.2020

Werner Schmidbauer wandert mit Sepp Daxenberger auf den Grünstein. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Über die Autobahn München-Salzburg A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall/Berchtesgaden. Dann immer Richtung Berchtesgaden fahren.

In Berchtesgaden immer auf der B305 Richtung Ramsau halten.

Im Örtchen „Engedey“ links Richtung Schönau abbiegen.

In Oberschönau rechts auf die Hammerstielstraße. Hier immer Richtung „Grünstein“ bis zum teilweise gebührenpflichtigen Parkplatz.

Weg zum Gipfel des hinteren Rauschbergs (1304 Meter, ca. 2 Stunden)

Vom Hammerstiel-Parkplatz aus führt uns ein teilweise recht steiler Waldsteig, der immer wieder die gekieste Forststraße kreuzt, nordseitig in 1 ¼  Stunden zum Grünsteinhaus. Die letzte Viertelstunde zum Grünsteinhaus legen wir auf der nun flacher werdenden Forststrasse in lichtem Mischwals zurück.
Am Grünsteinhaus eröffnet sich das erste Mal der wunderbare Blick auf den Königssee und den Watzmann.
Vom Grünsteinhaus ist es noch etwa eine Viertelstunde auf den vielbesuchten Gipfel des 1304 Meter hohen Grünsteins, der wie ein Aussichtsbalkon auf den Watzmann, den Königssee und das tief unter uns liegende Berchtesgaden dasteht.
Mehrere Malerische Bankerl laden zu Bleiben, Schauen und Brotzeitmachen ein.    


12